Über mich

Geh deinen Weg und lass die Leute reden

Dante Alighieri, italienischer Dichter und Philosoph (1265-1321)

Ich bin dir gerne Dein Wegweiser und helfe Dir:

IMG_3324
  • dich mit Multiple Sklerose neu zu orientieren
  • den Diagnose-Schock zu verarbeiten und zurück ins Leben zu finden
  • Ängste und Zukunftsängste zu überwinden
  • Fragen zur Arzneimittel-Therapie zu klären
  • Selbstverantwortung für dich und deinen Körper zu übernehmen
  • deinen EIGENEN Weg mit der Multiple Sklerose zu finden
  • positiv in die Zukunft blicken zu können

Hallo, ich bin Ilke und ich bin gesund!

Seit 2002 lebe ich mit Multiples Sklerose. Seit der Nachricht, dass ich diese unheilbare Autoimmunkrankheit habe, lebe ich mit einem anderen Verständnis von Gesundheit. Eine ganzheitliche Betrachtung meines Lebens und meiner Gesundheit, macht für mich rückblickend vieles erklärbar.

Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit, sie ist ein wertvolles Geschenk. Nur leider wird es den meisten Menschen (inklusive mir), erst bewusst, wenn sie nicht mehr da ist. Und darum ist es umso wichtiger, das ich mich selbst um meine Gesundheit kümmere und Verantwortung übernehme.

Wie kannst du deine Gesundheit erhalten?

Diese Frage stelle ich mir ständig. Für mich und für meine Kunden. In den letzten 17 Jahren ist sehr viel passiert und ich habe seit meiner MS-Diagnose viel gelernt, ausprobiert und beobachtet.

Seit nun 10 Jahren bin ich Apothekerin und habe in dieser Zeit auch 2 Jahre lang in der Pharmaindustrie in der Arzneimittelsicherheit gearbeitet. Hier habe ich mich viel mit Nebenwirkungen auseinandergesetzt. 

Ich kenne Pharma-Sicht, die Apotheken-Sicht oder auch die Sicht des Multiple Sklerose Betroffenen.

Ich persönlich habe mich mit der Familienplanung gegen eine MS-Basis-Therapie entschieden und lebe seit 2013 ohne Medikamente. 

Stattdessen integriere ich immer wieder Neues in mein Leben, um meine Gesundheit zu erhalten. Mittlerweile hat sich meine Schatzkiste an Tools, die Multiple Sklerose Symptome verbessern können reich gefüllt.

Diese wertvollen „Schätze“ gebe ich, in Kombination meinem Wissen und langjähriger Erfahrung, gerne weiter.

 

Hier findest du mein Angbot

Was ist mein Geheimnis

Die Grundlage ist, dass du dich handlungsfähig fühlst für dich und deinen Körper gesundheitsfördernde Entscheidungen zu treffen.

 

… Aber der Arzt weiß doch viel besser was gut für meine Gesundheit ist ?!?

… ich muss mich mit der Diagnose abfinden?

… da kann man nichts machen und das muss ich akzeptieren!

Das ist Quatsch!

Es ist deine Entscheidung, ob du diese oder andere Geschichten glaubst und zu deiner Wahrheit machst.

Es ist nicht schlimm, wenn du nicht weißt, was du machen sollst und keine gute Idee hast. Lass dich von denen inspirieren, die schon ihren Weg gefunden haben. 

Ich nehme dich gerne für deine ersten Schritte in DEINE Richtung an die Hand und unterstütze dich.

Es ist so viel möglich!

MS Lösung finden

Trotz MS...

  • Trotz meiner Diagnose Multiple Sklerose, habe ich mich entschieden Pharmazie zu studieren und bin seit 2009 als Apothekerin tätig.
  • Trotz MS habe ich einen wundervollen Partner an meiner Seite.
  • Trotz MS bin ich auf Reisen in Neuseeland, Chile, Hawaii, Kambodscha und Europa gewesen (meistens mit Basistherapie Rebif).
  • Trotz MS habe ich mit 30 Jahren Snowboard fahren gelernt.
  • Trotz MS habe ich zu Fuß die Alpen überquert.
  • Trotz MS haben wir eine Familie gegründet und wir leben zu viert als klassische Familie.
  • Trotz MS hatte ich 2 unkomplizierte Schwangerschaften und habe 2 natürliche Geburten ohne medizinische Intervention erleben dürfen, davon eine Hausgeburt.
  • Wegen meiner Multiple Sklerose haben wir eine ebenerdige Wohnung gekauft und keine Doppelhaushälfte mich 3 Etagen.

Ich kann Dir helfen

IMG_3324
  • den Diagnose-Schock zu verarbeiten und zurück ins Leben zu finden
  • Ängste und Zukunftsängste zu überwinden
  • Fragen zur Arzneimittel-Therapie zu klären
  • Selbstverantwortung für dich und deinen Körper zu übernehmen
  • deinen EIGENEN Weg mit der Multiple Sklerose zu finden
  • positiv in die Zukunft blicken zu können

Wie ich dir helfen kann

Ich werde dir nicht sagen, was du zu tun hast, damit es dir besser geht. Ich unterstütze dich deinen persönlichen Weg zu finden. Ich gebe dir Inspiration, Denkanstöße und zeige dir Möglichkeiten auf, die dir zur Verfügung stehen. Welches davon zu dir passt, darfst du selbst ausprobieren.

Ich helfe dir durch den Dschungel der Therapiemöglichkeiten, so das du du dir selbst treu bleiben kannst und selbstbestimmt deine Entscheidungen treffen kannst.

Du lernst bei mir zu fühlen, was dir gut tut. Du entwickelst Selbstsicherheit und Selbstvertrauen für dich, deinen Körper, um deinen eigenen Weg zurück zu deiner Gesundheit zu finden.