MS

MS Therapie Ja oder Nein Teil 2 – deine Entscheidung

MS Therapie Ja oder Nein Teil 2 - deine Entscheidung

Selbstbestimmt eine Therapie-Entscheidung treffen ist wichtig damit du voll und ganz hinter deiner Therapie oder Nicht-Therapie stehst. Nebenwirkungen, Konsequenzen deiner Entscheidung etc. kannst du auch so voller Verantwortung mittragen.

Raus aus der Opferrolle und Fremdbestimmtheit zu kommen, ist essenziell um aktiv Einfluss auf die Zukunft zu nehmen.

Wie findest du eine klare Entscheidung für dich?

Was ist deine Situation?

• würdest du neu starten

• oder machst du schon eine Therapie

Hier geht es um deine Meinung und dein Gefühl, nicht um die Stimmen die evtl. auf dich einreden und auf dich Einfluss nehmen wollen. Diese kannst du erstmal ausblenden, um für dich Klarheit zu bekommen.

Jetzt kommen eine Menge Fragen, die du für dich beantworten kannst. Das geht oberflächlich, aber je genauer du es machst, desto besser und sicherer wirst du dich mir einer Entscheidung fühlen. Und dazu benötigst du Zeit, nimm dir so viel Zeit, wie nötig.

Fragen

1. Wie geht es dir?

2. Wie ist dein Krankheitsverlauf?

3. Was sind deine Zweifel, Ängste und Unsicherheiten, allgemein und die Therapie betreffend?

4. Welche Möglichkeiten ergänzend/anstatt einer Therapie gibt es noch, deinen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen?

5. Was brauchst du, um eine klare Entscheidung für dich zu treffen? Was ist dein nächster Schritt?

Das ist ganz schön viel und jetzt bist du erstmal an der Reihe. Sei ehrlich mit dir selbst und fühle in dich hinein.

Nehme dich selbst ernst: Wie sollen es andere machen, wenn du es nicht selbst tust!?

Was ist, wenn du die Energie nicht hast? Dann setze genau dort an. Schau hin und erfühle was dir helfen kann. Was kann ein ganz kleiner Schritt sein? Bestenfalls verändert es dein Leben, schlimmstenfalls bleibt alles so.

Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen, ist für mich die Grundlage etwas ändern zu können. Einfluss zu nehmen und aktiv beteiligt zu sein.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Mut zu EIGENEN Entscheidung!

Deine Ilke

https://www.mit-ilke.de/download-ents…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.